Going green, eco-friendly, upcycling … Alle diese Begriffe beziehen sich auf eine neues Bewusstsein, welches momentan weltweit in Schwung kommt. Diese Veränderungen zeigen eine kulturelle und ökonomische Bewegung auf, die weg von Massenkonsum und hin zu einem vermehrten Achten auf die Bewahrung der limitierten Ressourcen der Erde geht, schreibt Patty Wonkpakdee im Editorial des Buches: “Art Without Waste – 500 up cycled & earth friendly designs.”
Bei dieser Publikation handelt es sich um ein neuerliches Rockport Publishing Projekt, dessen reich illustrierte Bücher-Sammlungen die weltweit besten Designs vorstellen. Diese Ausgabe zeigt eine Kollektion von kreativen Recyclings und Re-Imaginationen von Alltagsobjekten.
Im Buch kommen Projekte wie z.B. das bekannte „Quai Branly Museum“ in Paris vor, das einen Wand-Garten anstelle einer Fassade besitzt, sowie auch die Brillen von Vinylize, einer jungen aufstrebenden Marke, welche aus alten Schallplatten hergestellt werden. Weiters zeigt das Buch die Architektur Bibliothek der TU Delft. Hier wurden die Tische aus alten Büchern hergestellt und die Uhren aus alten Skateboards. Man findet Sofas in der Form von Pluto-Kappen und noch viele weitere dynamische Formen, die man sich zuvor nicht hätte vorstellen können. Unter den publizierten Ideen ist auch ein Luster aus Satellitenschüsseln, der von Brigada gestaltet wurde.
Patty K. Wongpakdee : Grafikerin aus New York City und Dozentin für Grafikdesign auf dem New Yorker Institute of Technology. Sie arbeitete als Art Director bei Ernst & Young und unter ihren Kunden waren CBS, General Electric, IBM und MaxMara.